LED-Leiste mit Bewegungsmelder fürs Schlafzimmer​

LED-Leiste mit Bewegungsmelder

Nachts kurz zur Toilette oder ein Glas Wasser holen. Sicherlich keine allzu große Herausforderung, wäre da nicht die tückische Dunkelheit des Schlafzimmers. Für viele von uns beginnt in solchen Situationen der Spießrutenlauf durch die Wohnung. Spätestens dann, wenn man keine Wahl mehr hat und den Lichtschalter für das strahlende Zimmerlicht betätigen muss, ist es mit der verschlafenen Stimmung dann in vielen Fällen vorbei.

Dabei lässt sich mit einer LED-Lichtleiste sehr einfach Abhilfe schaffen. Wenn die Lichtleiste dann auch noch mit einem Bewegungsmelder ausgestattet ist, eignet sie sich ideal als bewegungsaktiviertes Nachtlicht für das Schlafzimmer oder auch für andere Orte, die auf dem nächtlichen Weg liegen.

Wo lässt sich eine LED-Leiste mit Bewegungsmelder überall anbringen?

Da es sich um einen völlig normalen LED-Lichtstreifen zum Kleben handelt, lässt er sich theoretisch an sehr vielen Orten nutzen. Einige interessante Ideen bezüglich des Einsatzgebietes für den nächtlichen Spaziergang durch die Wohnung sind die folgenden:

Unter dem Bettgestell

Ein idealer Ort für eine Lichtleiste mit Bewegungsmelder ist unter dem Bettgestell. Sobald man aufsteht, leuchtet sie einem den Weg.


An Kommoden oder Treppen

Der nächtliche Weg führt oft durch Flure oder gar über Treppen. Eine automatisch aktivierte Lichtleiste sorgt hier nicht nur für Bequemlichkeit, sondern beugt auch dem Verletzungsrisiko vor.

An der Unterseite des Kleiderschranks

Der Kleiderschrank ist ebenfalls ein geeigneter Ort für die LED-Lichtleiste. Viele von uns werden beim Verlassen des Schlafzimmers direkt daran vorbei gehen.


Im Badezimmer unter dem Waschbecken

Wenn das Badezimmer oft das Ziel des nächtlichen Spaziergangs ist, kann natürlich auch im Badezimmer selbst für eine kleine LIchtquelle gesorgt werden.

Natürlich sind das alles nur ein paar Vorschläge und der Phantasie sind bei der Beleuchtung der eigenen Wohnung keine Grenzen gesetzt. Genauso wenig ist der Einsatz auf nächtliche Toilettengänge oder Getränkebeschaffungen beschränkt. Betrieben werden die meisten LED-Leiste mit Bewegungsmelder mit einem normalen Netzteil. Wichtig ist deshalb eigentlich nur, dass sich eine Steckdose in unmittelbarer Nähe befindet. Andernfalls muss mit Verlängerungskabeln noch einmal nachgeholfen werden.

AveyLum LED Bettlicht mit Bewegungsmelder, Warmweiß Bett Lichtleiste Nachtlicht Streifen Dimmbar Bewegungssensor Licht Leiste Baby Beleuchtung, 2x 1.5M
AveyLum LED Bettlicht mit Bewegungsmelder, Warmweiß Bett Lichtleiste Nachtlicht Streifen Dimmbar Bewegungssensor Licht Leiste Baby Beleuchtung, 2x 1.5M
Preis auf Amazon: 25,99 €Amazon Prime Logo

Es werde Licht​

Das LED-Licht kann von hell bis dezent eingestellt werden, da die Helligkeit dimmbar ist. Somit kann die Lichtleiste ganz an die eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Der Clou ist außerdem, dass sich das Licht durch den mitgelieferten Bewegungsmelder nicht nur automatisch einschaltet. Nach einer einstellbaren Zeit von 30 Sekunden, 2 Minuten oder 6 Minuten schaltet sich das Licht auch selbstständig wieder ab. Der Lichtstreifen funktioniert nur bei Dunkelheit. Am Tage muss man sich also keine Gedanken um unnötigen Stromverbrauch machen. Der Bewegungssensor hat zudem eine ordentliche Reichweite. Er deckt einen Winkel von 100° und einen Bereich von bis zu 4 Metern ab. Im Lieferumfang ist alles nötige enthalten. Sowohl Lichtleiste als auch Bewegungsmelder lassen sich durch den Klebestreifen praktisch überall anbringen. Wer sich trotzdem noch nach Alternativen umsehen möchte, findet auf Amazon viele Angebote aus dem Bereich LED-Lichtleiste mit Bewegungsmelder.

Nach oben scrollen