Verdunkelungsrollo als Einschlafhilfe

Produktkategorie:

Was würde ich jetzt für ein Rollo geben? Diesen Satz hat sich vermutlich jeder schon einmal gedacht, der eben kein solches am Fenster hat und schon vor der eigentlichen Zeit zum Aufstehen vom Tageslicht geweckt wird. Vorhänge wären natürlich eine mögliche Lösung. Besonders auf Reisen oder im Urlaub kann es aber durchaus ärgerlich sein, dass man ohne Rollo oder andere Möglichkeiten zur Verdunkelung des Zimmers auskommen muss. Ein Problem muss nicht nur das frühe Tageslicht sein. Straßenlichter oder leuchtende Reklametafeln können das Zimmer ebenfalls unangenehm hell ausleuchten.

Gro Anywhere Blind

Genau für solche Situationen ist das tragbare Verdunkelungsrollo Gro Anywhere Blind gedacht. Klein und handlich passt es in jedes Reisegepäck und ist im Notfall in Windeseile am Fenster befestigt. Das Gro Anywhere Blind kommt zusammengepackt in einer handlichen und kompakten Tragetasche. Genau genommen ist es auch kein wirkliches Rollo, sondern tatsächlich ein Vorhang.

gro-anywhere-blind-verdunkelungsrollo

Ausgepackt eignet es sich für Fenster mit einer Größe von bis zu 130 x 200 cm. Befestigt wird es einfach mithilfe seiner Saugnäpfe. Ohne Bohren oder sonstige Handwerksarbeiten. Es eignet sich prinzipiell also auch für Dachfenster. Für kleinere Fenster existieren Klettstreifen am oberen Ende, mit denen sich der Stoff einfach in der Breite verkleinern lässt. Auf diese Weise muss der Stoff an den Seiten des Fensters nicht lieblos herunterhängen, was zusätzlich dem Halt der Saugnäpfe am Fenster zugutekommt.

Das verwendete Material ist lichtundurchlässig und stoppt gewissenhaft jeden Sonnenstrahl sowie andere Lichtquellen. Die Vorderseite ist mit einem schönen Sternenmotiv bedruckt. Nach der Nutzung lässt sich das Verdunkelungsrollo ohne Mühe wieder zusammenpacken und auf die nächste Reise mitnehmen.

Blackout Buddy

Blackout Buddy VerdunkelungsrolloDas Blackout Buddy Verdunkelungsrollo ist eine weitere Möglichkeit, um das Zimmer mit wenig Aufwand zu verdunkeln. Statt mit Saugnäpfen kommen bei diesem Vorhang kleine Klettsticker zum Einsatz. Die Klettsticker werden um das Fenster herum angebracht. Mit den Klettverschlussrändern wird das tragbare Blackout Buddy dann einfach um den Fensterrahmen geheftet.

Das Verdunkelungsrollo, oder besser gesagt der Vorhang, besteht aus einem lichtundurchlässigen und trotzdem sehr leichten Ripstop-Material mit PU-Beschichtung. Die Maße betragen 1,2 x 1,0 m und eignen sich damit wohl für die meisten Fenster. Im Lieferumfang sind gleich zwei der Verdunkelungsrollos enthalten. Die Verdunkelung von zwei Fenstern oder einem etwas größeren Fenster ist also kein Problem.

Für den Transport können die Verdunkelungsvorhänge in einer kompakten Tasche (25 x 30 cm) transportiert werden, womit sie für den Notfall auch in jedem Reisegepäck einen Platz finden. Etwas nachteilig ist natürlich die Tatsache, dass die Klettsticker vor dem Gebrauch angebracht und am Ende wieder entfernt werden müssen. Für die ausgiebige Reisenutzung eignet sich das Gro Anywhere Blind mit seinen Saugnäpfen deshalb wahrscheinlich etwas besser.

Verdunkelungsvorhänge für zu Hause und auf Reisen

Als Verdunkelungsmöglichkeit und damit als Einschlafhilfe auf Reisen, im Urlaub oder bei Besuchen ist das Gro Anywhere Blind wirklich eine gelungene Idee. Für zu Hause ist auch das Blackout Buddy Verdunkelungsrollo sehr empfehlenswert. Empfängt man selbst einmal Besuch und muss diesen in einem hellen Zimmer unterbringen, können diese Schlafgadgets die Wogen vielleicht schon direkt zu Anfang wieder glätten. Es schadet sicher nicht, immer ein Verdunkelungsrollo auf Vorrat im Haus zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.