Lichtleiste mit Bewegungsmelder, ideal fürs Schlafzimmer

Produktkategorie:

Nachts kurz zur Toilette oder ein Glas Wasser holen. Sicherlich keine allzu große Herausforderung, wäre da nicht die tückische Dunkelheit des Schlafzimmers. Für viele von uns beginnt in solchen Situationen der Spießrutenlauf durch die Wohnung. Spätestens dann, wenn man keine Wahl mehr hat und den Lichtschalter für das strahlende Zimmerlicht betätigen muss, ist es mit der verschlafenen Stimmung dann sowieso vorbei.

Dabei lässt sich mit einer LED-Lichtleiste sehr einfach Abhilfe schaffen. Wenn die Lichtleiste dann auch noch mit einem Bewegungsmelder ausgestattet ist, eignet sie sich ideal als bewegungsaktiviertes Nachtlicht für das Schlafzimmer.

Wo lässt sich die Lichtleiste anbringen?

Da es sich um einen völlig normalen LED-Lichtstreifen zum Kleben handelt, lässt er sich theoretisch an sehr vielen Orten nutzen. Einige interessante Ideen bezüglich des Einsatzgebietes für den nächtlichen Spaziergang durch die Wohnung:

  • Unter dem Bett am Bettgestell
  • An der Unterseite des Kleiderschrankes
  • An Kommoden, die auf dem Weg zum Bad oder zur Küche liegen
  • Im Bad unter dem Waschbecken

Natürlich sind das alles nur ein paar Vorschläge und der Phantasie sind bei der Beleuchtung der eigenen Wohnung keine Grenzen gesetzt. Genauso wenig ist der Einsatz auf nächtliche Toilettengänge oder Getränkebeschaffungen beschränkt. Betrieben wird die Lichtleiste mit einem normalen Netzteil. Wichtig ist deshalb eigentlich nur, dass sich eine Steckdose in unmittelbarer Nähe befindet. Andernfalls muss mit Verlängerungskabeln noch einmal nachgeholfen werden.

Es werde Licht

Das LED-Licht ist zwar relativ hell, allerdings eher weich und damit nicht unangenehm. Der Clou ist außerdem, dass sich das Licht durch den mitgelieferten Bewegungsmelder nicht nur automatisch einschaltet. Nach einer einstellbaren Zeit von 30 Sekunden bis 10 Minuten schaltet sich das Licht auch selbstständig wieder ab.

Der Lichtstreifen funktioniert nur bei Dunkelheit. Am Tage muss man sich also keine Gedanken um unnötigen Stromverbrauch machen. Der Bewegungssensor hat zudem eine ordentliche Reichweite. Er deckt einen Winkel von 120° und einen Bereich von 3,5 Metern ab.

Im Lieferumfang ist alles nötige enthalten. Sowohl Lichtleiste als auch Bewegungsmelder lassen sich durch den Klebestreifen praktisch überall anbringen. Wer sich trotzdem noch nach Alternativen umsehen möchte, findet auf Amazon viele Angebote aus dem Bereich LED-Lichtleiste mit Bewegungsmelder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.